Zusätzliche Buslinie nach Weiden West

Nach einem 6-stündigen Buspraxistest durch Frechen im letzten Jahr haben unsere beiden JU Stadträte Thomas Okos und Thomas Koppers sich in zahlreichen Ausschusssitzungen für Verbesserungen im Frechener Bussystem eingesetzt. Im Video findet ihr ein Zwischenergebnis zu unseren Forderungen.

1.) Anbindung der Stadt Frechen an Köln Weiden West ( S-Bahn/ Stadtbahn)
Wir haben uns für eine Verlegung des Linienweges der 976 nach Weiden-West ausgesprochen. Diese Forderung wurde im Nahverkehrsplan berücksichtigt. In Kürze werden auf der Linie 976 Fahrgastzahlen erhoben um zu sehen, welche Auswirkungen die Verlegung nach Weiden West hat. Da Weiden West als Linienziel auf Kölner Stadtgebiet liegt und aus Pulheim der Wunsch besteht, die Linie bis Brauweiler zu verlängern, müssen noch einige Abstimmungen erfolgen.

2.)Verbesserte Anbindung Grube Carl
Bisher bindet die Linie 965 (Grube Carl-Rathaus-Weiden West) den Stadtteil an das Busnetz an. Aus Horrem kommend fahren die Linie 976, 960 und 964 auf der Dürener Straße am Stadtteil Grube Carl vorbei. Lediglich einmal pro Tag fährt die Linie 964 auf einer Fahrt, die auf den Schülerverkehr ausgerichtet ist, von Grube Carl zum Horremer Bahnhof. Wir fordern eine bessere Anbindung von Grube Carl, insbesondere auch zum Bahnhof Horrem und bleiben an dem Thema dran. Eine bessere ÖPNV-Anbindung ist auch bei der weiteren Bauentwicklung immens wichtig.

Wir werden uns auch künftig für bessere Bedingungen im öffentlichen Nahverkehr einsetzen.

« Keine Gesamtschule in Frechen Thomas Koppers ist neuer sachkundiger Bürger im Rhein-Erft Kreis »