+Sachstand Spielplätze+++Jugendspielfläche Overbeckstraße+++Jahresbericht der Jugendberatungsstelle „Bliev dran“ sowie der Mobilen Jugendsozialarbeit+++ Auswirkungen des Streiks der Erzieherinnen und Erzieher


Nach der Bürgermeisterwahl am vergangen Wochenende sind wir wieder voll im politischen Tagesgeschäft. Unser sachkundiger Bürger Sebastian Doll und Ratsmitglied Thomas Koppers waren gestern unsere jungen Vertreter im Jugendhilfeausschuss.
Unter anderem stand beim Sachstand der Spielflächen die Jugendspielfläche „Overbeckstraße“ auf der Tagesordnung. Jugendlichen zwischen 12-18 Jahren waren aufgerufen, im Rahmen einer Onlinebefragung „Gestalte Dein Quartier“ ihre Wünsche für diese Jugendspielfläche zu äußern. Die Ergebnisse wurden Anfang des vergangen Jahres bei einen BBQ auf der Spielfläche präsentiert und diskutiert. Ein gutes Beispiel von Jugendbeteiligung, das man zukünftig noch weiter ausbauen sollte.

Die Erschließung der Jugendspielfläche ist fertiggestellt und die weitere Ausstattung wurde ausgeschrieben. Sodass bald die Arbeiten fortgesetzt werden. Auch die offene Jugendarbeit in Königsdorf wird auf der Jugendspielfläche einige Aktionen durchführen.

Im Jahresbericht der Jugendberatungsstelle „Bliev dran“ ging es ua. darum, dass die Einrichtung beispielsweise Schüler der Hauptschule bei schulischen Schwierigkeiten, wie Schulverweigerung, schlechte Leistungen betreut und bei der Berufsorientierung begleitet. Hier wird eine gute Arbeit geleistet.

« Susanne Stupp gewinnt die Bürgermeisterwahl in Frechen JU im Ausschuss für Bauen, Verkehr und Umwelt -23.09.2015 »